Case

Kunde:
SCHRAMM
Branche:
Möbel

Aufbau einer digitalen B2C Marke durch Content und Influencer/KOL Marketing

Für die Schramm Werkstätten haben wir eine breit aufgestellte digitale Marke in China platziert und auf verschiedenen Kanälen bei der Zielgruppe bekannt gemacht.

Die Schramm Werkstätten sind ein Traditions-Hersteller für Matratzen und Betten im Premium- und Luxussegment. Herausragende Qualität, Handarbeit, natürliche Materialien und ein ansprechendes Design zeichnet diese Marke aus.

Challenge

Hochpreisige B2C Produkte in China leben von einer starken Marke, jedoch war die Marke Schramm in China relativ zum starken internationalen Wettbewerb noch unterpräsentiert. Es galt an den Wettbewerb aufzuschließen, den lokalen Vertrieb zu unterstützen und die Marke weithin bekannt zu machen.

Solution

In einem Zeitraum über mehrere Jahre haben wir die Marke auf allen wichtigen Plattformen platziert und mit Content-Marketing organisch wachsen lassen. Eine KOL Kampagne hat auf dieser Basis weitreichende Sichtbarkeit geschaffen.

Zunächst wurden verschiedene digitale Kanäle aufgebaut:

  • Lokalisierung der Website nach China
  • Lokalisierung des Designs in der Marketingkommunikation
  • WeChat Business Account
  • Erstellung und Design von Premium Content auf WeChat
  • Bespiegelung der Kanäle Weibo & RED
  • SEO Unterstützung durch Publisher und PR
  • Erfolgreiche KOL Kampagne mit der bekannten Journalisten und Buchautoren Zhou Yijun

Results

Schramm ist nun weithin in der Zielgruppe als vertrauenswürdige Luxusmarke bekannt, die Suchmaschinenergebnisse zeigen das Unternehmen und die einzelnen Produkte auf der eigenen sowie Websiten dritter.

Die Social-Media Follower gehen in die Tausende, Aktivitäten und Interaktionen haben stark zugenommen.

Die KOL Kampagne hat über 3 Mio. Menschen erreicht.