Case

Kunde:
Tourismus BW
Branche:
Tourismus

Sommer-Kampagne für Chinesen in Deutschland

Marketing für potentielle chinesische Touristen in Deutschland ist von großer Bedeutung, auch wenn während der Pandemie nicht gereist werden kann. Digitale Kanäle sorgen für Nähe zwischen den Destinationen und Interessenten. Im Sommer 2022 war das Ziel einer Social-Media Kampagne, Chinesen in Deutschland anzusprechen.

Challenge

Da kein normaler Reiseverkehr zwischen Deutschland und China möglich war, wurde die Zielgruppe, der in Deutschland lebenden Chinesen gewählt. Das Ziel der Kampagne war, diese Zielgruppe zu erreichen und zum Reisen zu bestimmten Destinationen in Baden-Württemberg zu bewegen.

Solution

Die Kampagne bestand aus aus mehreren Komponenten. Einerseits wurde über den WeChat Account detaillierte Inhalte und Tipps zu einzelnen Destinationen geteilt, um das Reisen und kleinere Ausflüge so einfach wie möglich zu machen. Das 9€-Ticket hatte dabei eine gute Synergie. Gleichzeitig wurde ein Gewinnspiel ausgelobt, das verbunden war mit dem Teilen von Inhalten auf Social Media. Teilnehmer am Gewinnspiel haben Bilder und Berichte über einzelne Orte in BW geteilt und so zur Verbreitung der Kampagne 好玩巴符州 „Genießen in BW“ beigetragen.

  • Aufbau WeChat Content für einzelne Destinationen
  • Durchführung Gewinnspiel
  • Aufbau und Betreuung von WeChat Gruppen

Results

  • Der Hashtag #好玩巴符州 hat im Laufe der Kampagne auf RED (XiaoHongShu/LittleRedBook) und Weibo weit über 110k Aufrufe erreicht.
  • Teilnehmer der Kampagne aber auch andere Chinesen in Deutschland haben den Hashtag übernommen, um sich über Reiseziele in BW auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.
  • Über 300 aktive Teilnehmer in WeChat Gruppen und über 2000 Einreichungen von Bildern und Inhalten.
  • Starkes Wachstum des WeChat Accounts