Case

Kunde:
TTBL
Branche:
Sport

Erfolgreiche Social Media Präsenz in China

Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist eine der führenden Tischtennisligen der Welt und zieht Fans aus verschiedenen Ländern an. Mit dem Ziel, die Reichweite und Bekanntheit in China zu erhöhen, hat die TTBL die Expertise von Klai genutzt, um eine effektive Social Media Präsenz aufzubauen.

Challenge

In einem Land, in dem Tischtennis zu den beliebtesten Sportarten zählt, ist es nicht einfach, sich als Tischtennis Bundesliga zu platzieren. Dennoch verfolgen viele Chinesen, den Sport auch international. So war es das Ziel, Videos von Highlights der Liga, sowie die Spiele, insbesondere wichtige Events wie das Champions-League Finale und das TTBL Finale, auf den chinesischen Social Media Plattformen zu promoten und eine engagierte Community aufzubauen.

Solution

Klai entwickelte eine maßgeschneiderte Social Media Strategie für die TTBL in China. Hauptsächlich wurde auf Videos und Livestreams gesetzt, um die Spiele direkt zu den Fans zu bringen. Die Strategie umfasste:

  • Regelmäßige Video-Posts: Hauptsächlich Highlights der Bundesliga-Spiele und Turniere auf Plattformen wie WeChat, Douyin, Xiaohongshu.
  • Live-Streams: Übertragung der wichtigsten Spiele, inklusive des Champions-League Finales und des TTBL Finales.
  • Community Engagement: Aktive Interaktion mit den Followern durch Kommentare.

Results

Die Umsetzung der Strategie führte zu beeindruckenden Ergebnissen:

  • 20.000 organisch generierte Follower innerhalb eines halben Jahres, ohne Einsatz eines Werbebudgets.
  • Über 30 Millionen Views der veröffentlichten Videos.
  • Hohe Engagement-Rate mit vielen Kommentaren und Interaktionen innerhalb der Community.
  • Das Champions-League Finale Livestream wurde von über 25.000 Menschen live verfolgt.